Seit 1995 realisieren wir,
Uwe Agnes und Bernd Siering, Reportagen und Dokumentationen für öffentlich-rechtliche Sendeanstalten, Unternehmen und Hilfsorganisationen.

Nach einem gemeinsamen Dreheinsatz in Bolivien gründeten wir "topas film". Seitdem arbeiten wir fast ausschließlich im 2-Mann-Team und realisieren unsere Projekte weitgehend selbst. Das reicht von der ersten Konzeption über Kamera, Regie, Schnitt in unserem Studio in Köln bis zum Kommentartext.
Die Qualität unserer Produktionen fand öffentliche Anerkennung, als wir 2007 mit "Countdown für einen Traum" den Ludwig-Bölkow-Journalistenpreis gewannen.

Die Themen, die wir bearbeiten, faszinieren uns selbst und beflügeln unsere Neugier. Wir fahren mit einem rostigen Kahn auf dem Kongo, frieren mit unseren Protagonisten in der Polarnacht Grönlands, tauchen mit ihnen und lernten fliegen. Wenn wir auf diese Weise hautnah dabei sind, und mit der Kompetenz, die wir uns über die Jahre erarbeitet haben, entstehen Dokumentationen, die den Zuschauer nicht nur informieren, sondern auch berühren und bewegen.

Wir lassen uns auf die Realität ein, die uns begegnet. Denn in der Reportage ist die Wirklichkeit immer anders, als unsere ersten Vorstellungen davon.